Zusammenfassung
Es wird erstmals über eine deutsche Familie mit Favismus berichtet. Bei 10 von 21
untersuchten Familienmitgliedern in drei Generationen fand sich ein erythrozytärer
Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel. Bei zwei unserer Patienten (Mutter und Sohn)
kam es 18 bis 28 Stunden nach Genuß von Saubohnen zu einer akuten intravasalen Hämolyse
mit Hämoglobinurie, starker Heinz-Körper-Bildung in den Erythrozyten, erheblichem
Abfall der Hämoglobinwerte, kurz anhaltendem hämolytischem Ikterus und konsekutiver
Vermehrung der Retikulozyten. Am Anschluß an diese hämolytische Phase trat vom fünften
Krankheitstag an eine spontane Erholungsphase ein, so daß am 24. Tag nach Exposition
gegenüber der auslösenden Noxe (Saubohnen) wieder normale Hämoglobin- und Retikulozytenwerte
erreicht waren. Anhand unserer Beobachtung wird die Bedeutung des intraerythrozytären
Glucose-6-phosphat-Dehydrogenasemangels für die Auslösung der Fava-Hämolyse durch
extraerythrozytäre Noxen besprochen. Durch Bestimmung der erythrozytären Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Konzentration
konnte für die von uns beobachtete Familie bestätigt werden, daß es sich beim Favismus
wahrscheinlich um ein X-chromosal gebundenes, inkomplett dominantes Erbleiden handelt.
Eine Therapie ist bei der Fava-Hämolyse wegen der spontanen Remission praktisch nicht
erforderlich. Neben einer genetischen Beratung kommt es im wesentlichen auf die strikte
Vermeidung aller Hämolyse induzierenden Substanzen an. Die bisher bekannten Nahrungsmittel,
Medikamente und Gifte mit Hämolyse auslösender Eigenschaft bei Favismus werden tabellarisch
erwähnt.
Summary
The occurrence of favism in a German family with hereditary deficiency of glucose-6-phosphate
dehydrogenase in erythrocytes is reported, the first such cases to be noted in Germany.
Deficiency of the enzyme was demonstrated in 10 of 21 members of the family over three
generations. In two of them (mother and son) acute haemolytic crisis with haemoglobinuria,
marked Heinz-body formation, severe fall in haemoglobin concentration, a short period
of haemolytic icterus and resulting reticulocytosis occurred 18 to 28 hours after
the ingestion of beans (Vicia faba). Spontaneous recovery took place on the fifth
day, and normal haemoglobin and reticulocyte values were present again on the 24th
day. Measurement of glucose-6-phosphate dehydrogenase in red-blood cells confirmed
in the reported family that favism is probably an incompletely dominant disease linked
to the X chromosome. Because of the spontaneous remission, treatment is usually not
required. Avoidance of all substances which may induce haemolysis is essential: these
substances (foods, drugs and poisons) are listed.
Resumen
Favismo en Alemania
Se informa por vez primera de una familia alemana con favismo. En 10 de 21 familiares
examinados en tres generaciones se halló una deficiencia de glucosa-6-fosfato-dehidrogenasa.
En dos de nuestros enfermos (madre e hijo) sobrevino a las 18 hasta 28 horas después
de la ingestión de habas (“vicia faba”) una hemolisis intravasal aguda con hemoglobinuria,
fuerte formación de cuerpos de Heinz en los eritrocitos, descenso considerable de
los valores de hemoglobina, ictericia hemolítica de poca duración y aumento consecutivo
de los reticulocitos. A continuación de esta fase hemolítica se presentó desde el
quinto día de enfermedad una fase de restablecimiento espontáneo, de modo que en el
24° día después de la exposición al agente nocivo provocador (“vicia faba”) se habían
alcanzado de nuevo valores normales de hemoglobina y reticulocitos. En virtud de nuestra
observación se reseña la importancia de la deficiencia intraeritrocitaria de glucosa-6-fosfato-dehidrogenasa
para la provocación de la hemolisis de habas por agentes nocivos extraeritrocitarios.
Por determinación de la concentración eritrocitaria de glucosa-6-fosfato-dehidrogenasa
se pudo confirmar en cuanto a la fimilia observada por nosotros, que en el favismo
se trata probablemente de un padecimiento hereditario ligado al cromosoma X e incompletamente
dominante. Una terapia no es necesaria, prácticamente, en la hemolisis de habas por
causa de la remisión espontánea. Además de un asesoramiento genético importa en lo
esencial evitar estrictamente todas las substancias inductoras de hemolisis. Se mencionan
en un cuadro sinóptico los alimentos, medicamentos y venenos conocidos hasta ahora
con propiedad provocadora de hemolisis.